Die Atlan-Hardcover    



Die Atlan-Zeitabenteuer

Nachdem Atlan am 07.08.1962 im Perry Rhodan-Heft Nr. 50: Der einsame der Zeit, von K. H. Scheer, im wahrsten Sinne des Wortes aus den Fluten des Atlantiks aufgetaucht war, entwickelte er sich rasch zu einer der beliebtesten Figuren der Serie. Von daher war es nur konsequent, als Moewig-Chefredakteur Kurt Bernhardt (laut Werkstattband von 1986) am 05.Februar 1967 den Plan schmiedete dem unsterblichen Arkoniden eine eigene Heftserie zu widmen. Jedoch lehnte K. H. Scheer zunächst, angeblich wegen Zeitmangels, das Projekt ab. Doch erstellte er ein 24 seitiges Manuskript, im wesentlichen basierend auf Perry Rhodan-Heft Nr. 150: Die Spezialisten der USO, von K. H. Scheer und reichte es am 20 Februar 1967 beim Verlag ein. Zum Start der Atlan-Serie kam es erst im Oktober 1969 mit Heft Nr. 1: Das galaktische Syndikat, von K. H. Scheer.
Bereits im Herbst 1968 erschien mit Perry Rhodan-Taschenbuch Nr. 56: Bruder der stählernen Wölfe, von Hans Kneifel, das erste Atlan-Zeitabenteuer. Die Perry Rhodan-Taschenbücher liefen seit 1963 und beinhalteten schon früh eigene, abgeschlossene Kurzzyklen (wie etwa die Abenteuer des Guy Nelson). Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis eine weitere Unterreihe, mit dem unsterblichen Arkoniden im Zentrum des Geschehens, gestartet wurde. Laut dem Werkstattband war es der Lektor des Moewig-Verlags Günter Martin Schelwokat, der Weihnachten 1967 Hans Kneifel mit einem Stapel Geschichtsbücher unter dem Arm besuchte. G. M. Schelwokat, wußte vom Interesse Kneifels an Historischen Abenteuerromanen und unterbreitete ihm die Idee, die bislang nur am Rande der Perry Rhodan-Heftserie erwähnten "historischen" Erlebnisse des Unsterblichen zu schildern. 15 Taschenbücher waren geplant und am Ende wurden es deutlich über 50 Stück. Es war daher nur konsequent, als wenige Monate nach dem Abschluß der Taschenbuch-Unterreihe, im November 1992 mit dem Atlan- Hardcover Nr. 1: An der Wiege der Menschheit, die Zeitabenteuer in einer gründlich überarbeiteten und chronologisch korrekten Reihenfolge als Hardcover starteten.

Seitenanfang

Die Arkon-Trilogie

Als im Herbst 1998 mit Hardcover Nr. 13: Die letzte Maske, die Buchbearbeitung der Atlan-Zeitabenteuer abgeschlossen war, viel frühzeitig die Entscheidung die Reihe fortzusetzten. Anfängliche Pläne die Blaubände mit der Buchbearbeitung des ersten Großzyklus der Atlan-Heftserie: "Im Auftrag der Menschheit" fortzusetzten, wurden bald wieder fallen gelassen. Letztlich entschied man sich, es mit einer völlig neu verfaßten Roman-Trilogie zu versuchen. Als Autor wurde der Atlan-Kenner Rainer Castor ausgewählt. Im Zentrum der Trilogie sollte die Zeit Atlans als Imperator des Großen Imperiums stehen, die in den Jahren 2040 n. Chr. bis 2115 n. Chr. oder in den Perry Rhodan-Heften 86 bis 149 angesiedelt ist. Gleichzeitig wurde über die Cyén ein Bezug zum Kosmische Burgen-Zyklus und anderen späteren Abschnitten der PR-Serie konstruiert. Ostern 1999 erschien der erste der drei Hardcover.
Insgesamt umfaßt die Trilogie folgende Bücher:

       Atlan-Hardcover Nr. 14. Imperator von Arkon
       Atlan-Hardcover Nr. 15. Monde des Schreckens
       Atlan-Hardcover Nr. 16. Juwelen der Sterne


Seitenanfang


Die Kristallprinzen-Abenteuer

"Der Held von Arkon - Atlan Exklusiv" so lautete der Untertitel des zweiten Großzykluses der klassischen Atlan-Heftserie, der auch einfach als Arkon-Zyklus bezeichnet wird. Er startete im Juni 1973 mit Heft Nr. 88: In der Spinnenwüste, von Ernst Vlcek und handelte von den Abenteuern des Jugendlichen Atlan, als Rebell gegen seinen Onkel, den tyrannischen Imperator Orbanaschol III.
Dieser Zyklus ist der wohl erfolgreichste Abschnitt der Atlan-Heftserie und erschien Anfang der 80'er Jahre in einer Zweitauflage. Mitte der 70'er wurden sogar die ersten fünf Hefte für den amerikanischen Taschenbuchverlag ACE ins Englische übersetzt. Seit kurzem sind die Jugendabenteuer des Kristallprinzen auch in einer französischen Ausgabe der Hardcover erhältlich.
Im Herbst 2000 bzw. seit Band Nr. 17: Der Kristallprinz, erscheinen die Romane des jungen Atlan im Rahmen der Atlan-Hardcover als sog. Jugendabenteuer, in von Rainer Castor überarbeiteter und ergänzter Form, neu.

Seitenanfang




© Schrotys Materiequelle     © Seite von Bernd Labusch  

Zugriffszähler